Die Verschiebevorschrift

Vom Schiebepfeil ausgehend können wir jetzt die Verschiebevorschrift angeben. Dazu benutzen wir die Punktspiegelvorschrift, die jede Gerade auf eine dazu parallele Gerade abbildet.

(1) Zwei Punkte A und B zeichnen. Zur optischen Information, daß es sich um eine Verschiebevorschrift handelt, einen Pfeil hinzufügen (Makro Pfeil)

(2) Einen Urpunkt P zeichnen ("Punkt")

(3) Den Bildpunkt so konstruieren:

     -  Den Mittelpunkt von [AP] konstruieren ("Mittelpunkt") und M nennen

     -  Den Punkt B an M spiegeln (Makro Punktspiegeln), den Bildpunkt B1 nennen

     -  Den Punkt B1 an P spiegeln (Makro Punktspiegeln), den Bildpunkt P' nennen.

P' ist der Bildpunkt von P bei der durch die Punkte A, B (den Pfeil) definierten Verschiebung

     Diese Konstruktion mit den Eingabeobjekten A, B, P und dem Zielobjekt P' wollen wir uns unter dem Namen Vier-Punkte-Konstruktion merken.

Länge, Richtung und Orientierung des Schiebepfeils variieren (B greifen). Dabei auch den Urpunkt P greifen und auf der Ebene wandern lassen. Außerdem soll geprüft werden, ob die Vorschrift unabhängig davon ist, an welcher Stelle der Schiebepfeil gezeichnet wurde.

Dazu konstruieren wir den Pfeil so, daß er nach Richtung, Länge, Orientierung und Lage frei variierbar ist:

     -  Eine Strecke v zeichnen, die den Betrag der Verschiebung angibt ("Strecke")

     -  Eine Gerade zeichnen, die die Richtung der Verschiebung angibt ("Gerade")

     -  Einen Punkt A und einen Richtungspunkt R auf die Gerade legen ("Punkt auf Objekt")

     -  Die Strecke v von A aus in Richtung R abtragen (Makro Streckenübertragung), Endpunkt B

        Den Pfeil von A nach B zeichnen. (Makro Pfeil)

Einen Punkt P mit diesem Pfeil verschieben (Bildpunkt P') und die Parameter variieren: Einen Endpunkt der Strecke v greifen und die Pfeillänge verändern. Die Gerade greifen und parallel verschieben. Den Richtungspunkt R greifen und "auf die andere Seite von A" ziehen. Die Objektbindung von R an die Gerade lösen ("Verbindung aufheben") und den Pfeil in beliebige Richtung zeigen lassen.

Das zugehörige Makro Verschieben lautet:

Eingabeobjekte: Punkt A, Punkt B, Punkt P

Zielobjekt:         Punkt P'

Hier wird noch einmal deutlich, daß zum Verschieben nicht der Pfeil, sondern nur die Punkte A und B gegeben sein müssen. Der Pfeil dient lediglich zur optischen Information.

Mit dem Makro können wir auch wieder freihandzeichnen (Schiebepfeil zeichnen, Urpunkt P abbilden, Option Ortslinie aufrufen, Shift-Taste drücken, Ur- und Bildpunkt anklicken, Urpunkt greifen und mit dem Zeichnen beginnen.

Diese Vorschrift ist die Standardvorschrift einer Abbildung, die Verschiebung heißt.