Bandornamente

Es gibt 7 Typen von Bandornamenten, von denen 5 Typen jetzt gezeichnet werden können. (Für die beiden letzten benötigt man die Schubspiegelvorschrift.)

Dabei kann man das Ornament aus Dreiecken aufbauen, man kann aber auch freihandzeichnen (Die Option Ortslinie aufrufen, die Shift-Taste drücken und den Urpunkt und alle Bildpunkte nacheinander anklicken, den Urpunkt greifen und mit den Zeichnen beginnen).

1. Ornament: Es ist schubsymmetrisch

Einen Schiebepfeil zeichnen, einen Urpunkt zeichnen, den Urpunkt mit dem Schiebepfeil verschieben (Makro Verschieben), dann mehrmals nachein­ander Folgendes durchführen: den Bild­punkt als Urpunkt auffassen und mit dem Schiebepfeil verschieben.

2. Ornament: Es ist querachsensymmetrisch

Eine Gerade zeichnen, Punkte darauflegen ("Punkt auf Objekt"), die Punkte mit Strecken verbinden, die Strecken messen, die Punkte so verschieben, daß sie alle denselben Abstand haben, durch die Punkte Senkrechte zur Geraden zeichnen.

Einen Urpunkt zeichnen, den Urpunkt an der ersten Geraden spiegeln (Makro Geradenspiegeln), dann mehrmals nacheinander Folgendes durchführen: den Bildpunkt als Urpunkt auffassen und an der nächsten Geraden spiegeln.

3. Ornament: Es ist schubsymmetrisch und längsachsensymmetrisch

Einen Schiebepfeil und dazu parallel eine Gerade zeichnen. Einen Urpunkt zeichnen, den Urpunkt mit dem Schiebepfeil (wie beim 1. Ornament) mehrmals abbilden, den Urpunkt auch an der Geraden spiegeln und den Spiegelpunkt mit dem Schiebepfeil (wie beim 1. Ornament) mehrmals abbilden.

Statt den Spiegelpunkt mit dem Schiebepfeil abzubilden, kann man auch alle vom Urpunkt aus durch Verschieben gewonnenen Punkte einzeln an der Geraden spiegeln.

4. Ornament: Es ist schubsymmetrisch und punktsymmetrisch

Eine Gerade zeichnen, Punkte darauflegen (Punkt auf Objekt"), die Punkte mit Strecken verbinden, die Strecken messen, die Punkte (Spiegelpunkte) so verschieben, daß sie alle den gleichen Abstand voneinander haben.

Einen Urpunkt zeichnen, den Urpunkt am ersten Spiegelpunkt spiegeln, dann mehrmals nacheinander Folgendes durchführen: den Bildpunkt als Urpunkt auffassen und am nächsten Spiegel­punkt spiegeln.

5. Ornament: Es ist schubsymmetrisch, querachsensymmetrisch,

                           längsachsensymmetrisch und punktsymmetrisch

Eine Gerade (Längsachse) zeichnen, Punkte darauflegen ("Punkt auf Objekt"), die Punkte mit Strecken verbinden, die Strecken messen, die Punkte (Spiegelpunkte) so verschieben, daß sie alle den gleichen Abstand voneinander haben, in diesen Punkten Senkrechte (Querachsen) auf die Gerade zeichnen.

Einen Urpunkt zeichnen, den Urpunkt an der ersten Querachse spiegeln, dann mehrmals nacheinander Folgendes durchführen: den Bildpunkt als Urpunkt auffassen und an der nächsten Querachse spiegeln. Dann den Urpunkt an der Längsachse spiegeln und anschließend mehrmals nacheinander Folgendes durchführen: den Bildpunkt als Urpunkt auffassen und an der nächsten Querachse spiegeln.

Die Punktsymmetrie ist damit (wegen der Gruppeneigenschaft der vier Deckabbildungen) ebenfalls gegebenen, doch kann man sie auch zum Konstruieren der Bildpunkte heranziehen.