Home
zurück
Home

Stellenwertsystem der Maja

Mit den bisher kennengelernten Ziffern lassen sich nur die Zahlen 0 bis 19 darstellen. In unserem Dezimalsystem kann man nur die Ziffern 0 bis 9 darstellen. Anschließend benötigt man eine weitere Stelle und benutzt die Ziffern 0 und 1 für die Zahl 10. 10 bedeutet also 1 mal 10 und 0 mal 1. 100 heißt 1 mal 100 und 0 mal 10 und 0 mal 1. Die Mayas gingen genauso vor, nur dass ihre Ziffern bis 19 reichten. Also ist die Zahl 20 die erste Zahl. bei der ein Stellenwertsystem benutzt werden muss. Die Mayas haben allerding die Stellen übereinander geschrieben und so erhält man:

20

Dies bedeudet in unserer Darstellung 1 mal 20 und 0 mal 1, also 20.

 

Ein weiteres Beispiel zum Kennenlernen:

308

Dies bedeutet in unserer Darstellung 15 mal 20 und 8 mal 1, also 308

 

Folgendes Beispiel zeigt eine größere Zahl:

4477

Dies bedeutet in unserer Darstellung 11 mal 400 (20 mal 20) und 3 mal 20 und 17 mal 1, also 4477

Home
zurück
Home