Den Schiebepfeil konstruieren

In zwei gegebenen Punkten A und B ist die gesamte Information über eine Verschiebevorschrift (Richtung, Orientierung und Betrag) enthalten, sofern man nur vereinbart hat, daß A der Anfangspunkt und B der Endpunkt der Verschiebung sein soll. Was allerdings fehlt ist eine optische Information darüber, daß die Punkte A und B eine Schiebevorschrift definieren sollen. Der Träger dieser Information ist der Pfeil. Wir haben also zunächst einen Pfeil zu konstruieren und diese Konstruktion in einem Makro festzuhalten. Das machen wir so, wie es in einem beim Cabri Géomètre (unter dem Namen Vektor) mitgelieferten Makro vorgegeben ist:

(1) Die Strecke [AB] zeichnen ("Strecke"), damit sind Richtung und Betrag anschaulich gemacht

(2) Die Pfeilspitze, die die Orientierung anschaulich macht, so konstruieren:

     -  Den Mittelpunkt M1 von [AB], den Mittelpunkt M2 von [M1B], den Mittelpunkt M3 von [M2B]       konstruieren (Option Mittelpunkt)

     -  Die Senkrechte durch M3 auf [AB] oder die Mittelsenkrechte von [M2B] zeichnen

        (Option Senkrechte bzw Mittelsenkrechte)

     -  Den Kreis um M3 durch B zeichnen ("Kreis aus Kreismittelpunkt und Kreispunkt")

     -  Senkrechte und Kreis schneiden ("Schnitt")

     -  Die beiden Schnittpunkte mit B verbinden ("Strecke"). Diese beiden Strecken bilden die Pfeilspitze.

Bei der Definition des Makro muß man bedenken, daß die vollständige Information über die durch den Pfeil signalisierte Verschiebung bereits in den Punkten A und B steckt. Das Makro Pfeil lautet demnach:

Eingabeobjekte: Anfangspunkt A, Endpunkt B

Zielobjekte:       Strecke [AB] und die beiden Strecken der Pfeilspitze

Die drei Parameter Richtung, Orientierung und Betrag lassen sich durch stetiges Verändern des Schiebepfeils variieren:

-   Die Richtung wird verändert, indem man A oder B mit der Zughand greift und seitlich (also nicht in Richtung der Strecke [AB]) verzieht

-   Der Betrag wird verändert, indem man A oder B in Richtung der Strecke [AB] verzieht

-   Die Orientierung wird verändert, indem man den Endpunkt B mit der Zughand greift und längs der Verschieberichtung "auf die andere Seite von A" zieht.